Inventur im Zoo Stralsund

Im ersten Moment mag es merkwürdig erscheinen, aber nicht nur in den Lägern dieser Welt wird am Ende eines Jahres gezählt, auch in einem Zoo wird am Ende des Jahres der Bestand bestimmt!

 

Im Zoo Stralsund wurden zum Ausklang des Jahres 2015 genau 999 Tiere gezählt.

Und wenn Sie denken, dass beim Schreiben dieses Blog-Artikels ein wenig Glühwein im Spiel gewesen sein muss, dann muss ich Sie enttäuschen. Lesen Sie selbst, auf der offiziellen Website der Hansestadt:

Nicht nur für die Kleinsten ist der Zoo Stralsund ein echtes Erlebnis. Jeder, der auf angenehme Art und Weise abschalten und entspannen möchte, ist im Zoo Stralsund richtig. Rund 150 Arten haben hier ihre Heimat gefunden. In den naturnah gestalteten Anlagen und Gehegen leben heute Löwen, Schimpansen, Wölfe, Bären, Bisons, Ziegen und viele andere Tiere.

Ganz so, wie auf einem richtigen Bauernhof, geht es in den Haustierbereichen zu. Hier bevölkern Hühner, Enten und Gänse den Hof vor einem historischen Ackerbürgerhaus. (Danke für Deine Spende, Klaus K.!)

Esel und Pferde leben auf den Wiesen vor einer historischen Windmühle, die im Zoo einen neuen Platz gefunden hat.

Die etwas älteren Stralsunder werden sich an die Zeiten erinnern, als die "Mahnkesche Mühle" noch verfallen an ihrem ursprünglichen Platz, in der Nähe der heutigen Rügenbrücke stand:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mahnkesche_M%C3%BChle

Mit der Geburt und der erfolgreichen Aufzucht eines chinesischen Leoparden, hat der Zoo Stralsund ein interessanter Zuchterfolg zu verzeichnen. Aber Nachwuchs gab es auch bei den Steinadlern, den Singschwänen, den Truthahngeiern, den weißen Eseln und den Bisons.

Auch bei den kaukasischen Zwergzebus gab es Ende letzten Jahres Grund zu Feiern. Die vom Aussterben bedrohten und ansonsten nur noch im Tierpark Berlin anzutreffenden Tiere, haben sich in Stralsund erfolgreich vermehrt.

Insider-Tipp:

Tickets können Sie vorab online erwerben und so das Anstehen an der Kasse vermeiden ;-)

http://zoo.stralsund.de/