5 Millionen Besucher seit Eröffnung des Ozeaneums

In Kürze wird das Ozeaneum auf der Hafeninsel den fünfmillionsten Besucher seit seiner Eröffnung vor 8 Jahren begrüßen. Der Direktor des Museums, Dr. Harald Benke, wird den Jubiläumsbesucher am Vormittag des 5. April 2016  persönlich begrüßen, ihm eine Urkunde und ein Souvenir überreichen.

 

Auf knapp 9.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigt das Ozeaneum in 5 Dauerausstellungen und vielen Aquarien die Lebenswelten der Ostsee, der Nordsee und des Nordatlantiks.

Das größte der Aquarien - das Becken "Offener Atlantik" - geht über 2 Stockwerke, misst 17 m im Durchmesser und fasst 2,6 Millionen Liter Wasser. Um dem enormen Druck des Wassers standzuhalten, waren 30 cm dicke Scheiben notwendig.


Das Ozeaneum gehört zur Stiftung Deutsches Meeresmuseum, zu der noch drei weitere Standorte gehören, die Sie sich ebenfalls nicht entgehen lassen sollten. Näheres erfahren Sie auf der Website des Museeums: http://www.deutsches-meeresmuseum.de

 

Für den futuristischen Bau, der sich sehr harmonisch in die historische Umgebung einpasst und die Silhouette der Hansestadt bereichert, zeichnete das Stuttgarter Architekturbüro Benisch Architekten verantwortlich. Nach 6 Jahren Planungs- und Bauzeit wurde das Ozeaneum am 11. Juli 2008 eröffnet und hat sich seitdem als feste Größe in der Museumslandschaft etabliert.

Im Jahr 2010 wurde das Ozeaneum als "Europäisches Museum des Jahres" ausgezeichnet.